2023
Dieses Jahr konnten wir mit 600 Euro den Ökumenischen Hospizverein Hünfeld unterstützen, der Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und auch die Angehörigen berät und unterstützt in dieser schweren Zeit. Die Angebote des Vereins sind kostenfrei. Mehr über den Verein und seine Arbeit erfahren sie unter www.hospizverein-huenfeld.de. Am 9. September wurde der Scheck symbolisch an Sabine Ilsemann, Koordinatorin des Vereins, überreicht. Dabei waren von den YogalehrerInnen: (von links nach rechts) Nadine Lamparter, Elke Roth, Michaela Heller, Annette Frankholz und Taranjot.
2022
Am 23. September 2022 konnten die Yogalehrerinnen Nadine Lamparter, Elke Roth, Annette Frankholz, Ilona Schmelz und Michaela Heller die Spenden vom diesjährigen „Yoga im Park“ an die Wohnungslosenhilfe Fulda weitergeben Der Scheck wurde von Torsten Hammer, dem Leiter des „Haus Jakobsbrunnen“ und von Susanne Saradj, Geschäftsführerin von Caritas Fulda entgegengenommen. Hier im „Haus Jakobsbrunnen“ an der Tränke befinden sich Beratungs- und Betreuungsangebote, ein Café und einige Übergangswohnungen für Wohnungslose – eine wichtige Anlaufstelle für wohnungslose Menschen. Wir freuen uns sehr über die vielen Spenden der Teilnehmer*innen, die wir an dieses Projekt weitergeben konnten! Ein kleinerer Teil von 300 Euro ging wie immer an die Hessische Hausstiftung für den Erhalt des Parks.
2021
Das Yoga im Park 2021 bescherte uns wieder wunderbare Yogastunden unter freiem Himmel, trotz des etwas durchwachsenen Wetters konnte jeder Termin stattfinden! Die Spenden gehen in diesem Jahr wieder zum Teil an die Hessische Hausstiftung für den Erhalt des Parks sowie 800 Euro an den Tierschutzverein Fliedetal e.V., der komplett mit ehrenamtlichen HelferInnen arbeitet und dringend auf Spenden angewiesen ist. Mehr über den Verein erfahren Sie hier:
https://www.tierschutzverein-fliedetal.de/
Spendenübergabe an Kristin Friedrich vom Tierschutzverein Fliedetal e.V.
2020
Yoga im Park 2020 ging am 27. August mit der tollen Bilanz von insgesamt über 550 TeilnehmerInnen zuende!
Es wurden rund 1.600 Euro gespendet, davon konnten wir, abzüglich unserer Unkosten, 400 Euro an die Hessische Hausstiftung zum Erhalt des Parks weitergeben.
Der grösste Teil von 1.000 Euro ging dieses Jahr an pro familia Fulda für die Fachberatungsstelle halte.punkt Fachberatung Kinder- und Jugendschutz – Prävention, Beratung und Begleitung bei sexualisierter Gewalt. Die Spendengelder werden für den Aufbau von einer online-Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche verwendet – damit soll es für diese erleichtert werden, schnellen und direkten Kontakt zur Beratungsstelle aufzunehmen. Für die Spendenübergabe trafen wir uns mit den Mitarbeitern der Beratungsstelle im Schlosspark in Fulda und erfuhren viel über die Arbeit von pro familia in diesem Bereich. Gerade in der Coronazeit nehmen Gewaltprobleme in Familien oder auch im sozialen Umfeld noch zu, und eine schnelle Anlaufstelle und Hilfe, sowohl für die Opfer als auch für Erziehende und nicht zuletzt für Täter ist ungemein wichtig. Mehr Infos dazu finden Sie unter diesem link.
Hier ein Bild von der Spendenübergabe an pro familia am 11. September:
2019
Das „Yoga im Park“ 2019 ging am 22. August mit dem Kundalini-Gong zuende. Insgesamt kamen 1.400 Euro an Spenden zusammen, knapp 500 Teilnehmer hatten den Weg auf die Yogamatte im schönen Schlosspark gefunden! Von den Spenden gehen 400 Euro an Schloss Fasanerie für den Erhalt des Parks, 1000 Euro an das Patenschaftsprojekt MOGLI.
Die Yogalehrerinnen (v.li. Ilona Schmelz, Michaela Heller, Adeshpal Kaur Elke Roth, Gurmitar Kaur Manulea Goldmann, Dev Adi Kaur Nadine Lamparter, Fateh Nam Kaur Carmen Metz, Onni Schäfer – nicht abgebildet: Annette Frankholz, Bianca Wessel) bedanken sich bei allen Teilnehmer/innen und freuen sich auf nächstes Jahr!
Am Freitag, 25. Oktober 2019 konnten wir unsere Spende an MOGLI übergeben. In diesem Projekt , betreut vom Sozialdienst katholischer Frauen und der Katholischen Familienbildungsstätte Fulda, werden Kinder aus sozial benachteiligten, „bildungsfernen“ oder auch von Krankheiten der Eltern belasteten Familien durch ehrenamtliche Paten und Patinnen betreut. Die Patenschaften bieten den Kindern Begleitung, Anregung und Rückhalt und ermöglichen Ihnen Aktivitäten und Erlebnisse, die sonst nicht möglich wären – zum Beispiel Ausflüge, Vorlesen, Sport, Musik, Bildung, Treffen mit anderen. Aktuell werden 16 Kinder durch Paten und Patinnen betreut, 14 Kinder warten auf eine Patenschaft!
Für mehr Infos zum Projekt hier klicken:
2018
Vom Yoga im Park 2018 konnten wir 800 Euro an den Imkerverein Hünfeld für ein Schulprojekt über Bienen weitergeben.
Die Spenden der Meditations-Challenge vom Frühjahr 2018 in Höhe von 700 Euro konnten wir am 9. Mai 2018 an die Aids-Hilfe Fulda weitergeben, die eine tolle Arbeit, von Aufklärung bis Einzelfallhilfe, für dieses wichtige Thema leistet. Vielen Dank allen Spendern! (auf dem Bild fehlen: Ilona und Manuela)
Hier sehen Sie ein Bild vom 11. Tag der Meditations-Challenge in der Startbahn des antonius Netzwerk Mensch. Onni spielte für uns im Abschluss den Gong … eine tolle Erfahrung!
2017
Am Donnerstag, 24. August 2017 endete unser „Yoga im Park“ mit einer wunderschönen Yogastunde bei idealem Wetter! Das war in diesem Jahr nicht immer so – zweimal hatten wir kein Wetterglück und mussten die Stunde ausfallen lassen. Dennoch kamen insgesamt über 350 Teilnehmer/innen um gemeinsam Yoga zu üben, und wir können 800 Euro Spenden weitergeben! Die Spenden gehen zur Hälfte an die „Kulturstiftung des Hauses Hessen“ für den Erhalt des Parks, die andere Hälfte an „Violeta“.
Herzlichen Dank an alle Yogi/nis! Die Yogalehrerinnen
Und hier seht Ihr die Spendenübergabe „vor Ort“ –
im Park von Schloss Fasanerie am 26. Oktober
v-li.n.re.: Michaela Heller, Bianca Wessel, Annette Frankholz, Manuela Goldman, Museumsdirektor Dr. Markus Miller, Carmen Metz, Elke Roth; nicht dabei: Ilona Schmelz
Yogalehrerinnen übergeben Spende an „Violeta“
Der zweite Teil der Spenden vom diesjährigen „Yoga im Park“ geht an die Einrichtung Violeta, eine Einrichtung der Schottener Soziale Dienste gGmbH. Violeta kümmert sich um Mädchen und Frauen, denen Gewalt angetan wurde. Am 17. November 2017 überreichten die Yogalehrerinnen symbolisch den Scheck an Renate Lackner (Einrichtung Violeta) und Karin Nowak (Regionalleitung ). Bei einem herzlichen Austausch erfuhren wir einiges über die Arbeit von Violeta und konnten im Gegenzug über „Yoga im Park“, über Kundalini-Yoga und über unsere nächsten Pläne berichten.
Mehr über die Arbeit von Violeta erfahren Sie unter: www.violeta-ggmbh.de
2016
Am 30. September 2016 konnten wir Yogalehrerinnen 800 Euro gesammelte Spenden an das Tierheim Fulda-Hünfeld weitergeben. Wir danken allen TeilnehmerInnen und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Yoga-Aktionen!
Am Sonntag, dem 20 März 2016 endete mit großem Erfolg das „40 Tage Yoga“, eine Aktion von 8 Kundalini-Yogalehrerinnen.
Insgesamt knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben vom 10. Februar bis zum 20. März die (Yoga)-Matte ausgerollt um gemeinsam die „Surya Kriya“, eine Übungsreihe für die „Sonnenenergie“ zu praktizieren. Manche kamen einmal, viele sooft es ihnen möglich war, einige schafften es, 40 Tage dabei zu sein. Am Sonntag, dem 40sten Tag, wurden die Yogaübungen mit Live-Musik begleitet – eine ganz besondere Erfahrung. Die Yogalehrerinnen unterrichteten ehrenamtlich und auf Spendenbasis. Abzüglich aller Unkosten konnten 1.500 Euro weitergegeben werden – davon 1.000 Euro an die Initiative „Känguruh e.V.“, die sich um schwerkranke Kinder kümmert und unter anderen das Projekt „Clowns im Krankenhaus“ ins Leben gerufen hat sowie 500 Euro an die Initiative „Welcome In“, die sich mit der Situation von Geflüchteten in Fulda beschäftigt. Die Spende soll speziell dem Frauenprojekt zugute kommen. Die Yogalehrerinnen bedanken sich bei allen Teilnehmer/innen und freuen sich bereits auf das nächste Projekt.
… einige Impressionen vom Abschlussfest